Lizard Head Wilderness

Lizard Head Wilderness Colorado

Kurzinfo Lizard Head Wilderness

Bundesstaat: Colorado
Höhe: 3.116 Meter ü.M. am Lizard Head Pass bis 4.330 Meter ü.M. (Mount Wilson Peak)
Lage: im Südwesten Colorados westlich des Highway 145 südlich von Telluride

Markantes Wahrzeichen der 167 km2 großen Wilderness Area südwestlich von Telluride ist Lizard Head, ein 120 Meter hoher Felsgrat vulkanischen Ursprungs, der aufgrund seines brüchigen Gesteins und seiner mit losem Geröll übersäten Abhänge zu den schwierigsten Kletterzielen Colorados gehört. Man erreicht den Felsen, den man bereits von der Straße aus gut erkennen kann, über zwei schöne Wanderwege, die beide am Highway 145 beginnen, den Lizard Head Trail und den Cross Mountain Trail. Zu den etwas anspruchsvolleren Wanderzielen innerhalb der Wilderness Area gehören die drei ‚Fourteener' Mount Wilson Peak (4.330 ü.M.), El Diente Peak (4.304 ü.M.) und Wilson Peak (4.261 ü.M.).

Lizard Head Trail
Mit dem Jeep unterwegs in Colorado

Trailhead des Cross Mountain Trail in der Lizard Head Wilderness

Wanderungen Lizard Head Wilderness

Lizard Head Trail No. 505
Trailhead: am Lizard Head Pass, 16 Meilen südwestlich von Telluride am Hwy 145
Distanz ca. 6 Meilen one-way
Steigung: 547 Meter
Vom Parkplatz und Trailhead geht man zunächst in einigem Abstand zum Highway Richtung Norden und dann in großem Bogen nach Westen Richtung Blackface Mountain. Hier beginnt der Weg steiler zu werden. In vielen Serpentinen erreicht man zunächst die Wegkreuzung mit dem Wilson Meadows Trail (Trail #512, möglicher Abstecher von 2 Meilen one-way) und schließlich den schmalen Felsgrat der Blackface Ridge oberhalb der Baumgrenze. Man folgt dem schmalen, exponierten Pfad bis zum Gipfel des Blackface Mountain mit tollem Blick auf die Wilson Mountains. Von hier aus führt der Weg bergab in einen Sattel, dann wieder bergauf und trifft beim Felsen Lizard Head schließlich auf den von Süden kommenden Cross Mountain Trail. Da große Teile des Lizard Head Trail über exponierte Felsgrate führen, sollte man diese Wegvariante nur wählen, wenn gute, stabile Wetterverhältnisse herrschen (Achtung: im Hochsommer gibt es in den Rocky Mountains fast täglich heftige Nachmittagsgewitter mit starken Sturmböen!).

Cross Mountain Trail
Trailhead: 2 Meilen südlich des Lizard Head Pass am Hwy 145
Distanz: 3 Meilen one-way
Steigung: 608 Meter (der Lizard Head Peak liegt 3.986 ü.M.)
Eine schöne Alternative für die Wanderung zur Felsnadel Lizard Head ist der Cross Mountain Trail. Dieser ist wesentlich kürzer als der Lizard Head Trail und dadurch auch als Halbtagestour im Hochsommer gut machbar. Vom Parkplatz aus überquert man zunächst auf einer schmalen Holzbrücke den kleinen Gebirgsbach und folgt dann dem durch große Holzpfosten markierten Weg, der in einem großen Bogen nach links und dann in einer bewaldeten Senke Richtung Norden führt. Einer ehemalige Jeeproad folgend wandert man nun in gleichmäßiger Steigung durch eine schöne Waldlandschaft bergauf, bis man nach insgesamt anderthalb Meilen die Grenze der Lizard Head Wilderness erreicht.

Lizard Head
Erster Blick auf die Felsnadel Lizard Head

Über grüne Matten führt der Weg in gleichmäßiger Steigung bergauf

Kurz danach lichtet sich der Wald, man überquert eine große Blumenwiese und wandert dann über schwarzsandige Lavafelder, die im Sommer von gelben Wildblumen übersät sind, auf schmalem Pfad weiter leicht bergauf, bis man schließlich kurz vor der mächtigen Felswand auf den von rechts einmündenden Lizard Head Trail trifft (GPS-Daten LIZ04 N 37°49'54", W 107°57'09"). Geht man an dieser Wegkreuzung weiter geradeaus und links an der mächtigen Felswand vorbei, gelangt man zu einem schmalen Sattel mit Wiesen voller Wildblumen und wunderschönem Panoramablick auf die gezackte und bis in den Sommer von Gletscherfeldern bedeckte Bergkette der Wilson Mountains.

Mount Wilson Peak
Blick von Lizard Head zum Mount Wilson Peak (4.330 ü.M.)

Wilson Mountains
Vom Sattel bietet sich ein schöner Blick auf das Bergpanorama der Wilson Mountains

Hier ist ein guter Platz für eine Rast, bevor man wieder ein Stück zurück geht, um das imposante Wahrzeichen der Lizard Head Wilderness genauer zu erkunden und ausgiebig zu fotografieren. Leider bestehen die Abhänge rund um diese eindrucksvolle Felsbastion aus feinem, losem Geröll, so dass man nicht weiter hinaufsteigen kann. Aber auch so ist der Eindruck gewaltig und lohnt die Mühen des steilen, anstrengenden Aufstiegs.

Ice Lake Basin Trail
Die Abhänge des Lizard Head bestehen aus losem, feinem Geröll

Eindrucksvoller Blick auf die Felsbastion Lizard Head

Camping Lizard Head Wilderness

Einfache Übernachtungsmöglichkeiten bieten der Matterhorn National Forest Campground nördlich des Lizard Head Pass am Hwy 145 oder der Sunshine National Forest Campground 3 Meilen weiter nördlich. Wer es noch etwas ruhiger und einsamer mag, kann auch entlang der schmalen Forest Road, die hinter der Trout Lake Trestle nach rechts abzweigt, im Wald zelten. Nicht-Camper finden im 16 Meilen nördlich gelegenen Telluride eine große Auswahl an Unterkünften.

Mattterhorn NF
Lage: 8 Meilen südlich von Telluride am Hwy 145 (Ostseite)
Anzahl Plätze: 28 (davon 4 RV Sites mit Eelektrizität)
Ausstattung: Picknicktische, Feuerstellen, Toiletten, Duschen
Öffnungszeit: Mitte Mai bis Ende September
Reservierung über Tel. 1-877-444-6777 oder online über www.recreation.gov

Sunshine National Forest Campground
Lage: 5 Meilen südlich von Telluride am Hwy 145 (Westseite)
Anzahl Plätze: 15 (max. RV Länge 35 feet)
Ausstattung: Picknicktische, Feuerstellen, Einfachtoiletten
Öffnungszeit: Mai bis Ende September

Karte Lizard Head Wilderness

Karte Lizard Head Wilderness     Karte Lizard Head vergrößern     GPS-Daten (.gpx)

Weitere 275 Reiseziele des Südwestens finden Sie im neuen USA Reiseführer

Faszination USA Südwesten

Reiseführer bestellen

Reiseführer Faszination USA Südwesten           © www.tourideas-usa.com Impressum       Datenschutzerklärung